Der Vorstand

Der Vorstand des Hamburgischen Anwaltvereins ist mit vierzehn ehrenamtlich tätigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten besetzt. Neben der Arbeit in den monatlichen Vorstandssitzungen bestehen verschiedene Ausschüsse, die sich mit Themen wie z.B. der Fortbildung oder der Rechtspolitik befassen. Der Vorstand pflegt die Kontakte zu Richtern und Staatsanwälten, Gerichtspräsidenten und den weiteren Vertretern und Entscheidungsträgern der Stadt Hamburg. Bei Problemen in den Abläufen der Justiz trägt der Vorstand diese in die bestehenden Clearingausschüsse, damit eine schnelle und unbürokratische Lösung gefunden wird.

 

Andreas Schulte

Vorsitzender

Mitglied des Richterwahlausschusses
Mitglied des Clearingausschusses Zivilgerichtsbarkeit


 

Was sind Ihre Aufgaben beim HAV?

Tatsächlich habe ich gar nicht so viel zu tun und bin eher der Feel-Good-Manager für meine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und der Geschäftsstelle. Ich habe das große Glück, ein so tolles Team zu haben, dass ich kaum etwas machen müsste.

Was möchten Sie für den HAV erreichen?

Mir geht es stets darum, dass es den Kolleginnen und Kollegen, die bereits Mitglied sind, etwas besser geht und wir deren Arbeit erleichtern. Wenn wir das nur ein wenig schaffen, bin ich schon sehr zufrieden.

Wie sieht ein perfekter Tag für Sie aus?

Der perfekte Tag zeigt sich am Abend, wenn ich all das erreicht habe, was ich mir für den Tag vorgenommen habe. Und wenn es dann noch warm ist und die Sonne scheint, wäre eine Abend an der Alster oder an der Elbe sicherlich ein sehr schöner Abschluss.

Was war das Kriminellste, das Sie jemals gemacht haben?

Ich bin einmal schwarz gefahren. Das ist nichts für mich. Die Aufregung dabei halte ich nicht aus. Da gehe ich lieber zu Fuß.

Was wären Sie, wenn Sie nicht Anwalt geworden wären? 

Auf keinen Fall Künstler. Ich bin so unbegabt. Unter Umständen Arzt, zumal ich mit zunehmendem Alter medizinische Fragen immer interessanter finde.

Hartmut Reclam

Stellvertretender Vorsitzender

Vertreter in der Landesverbandskonferenz des DAV


 

Sabine van Lier

Schatzmeisterin

Mitglied des Clearingausschusses Zivilgerichtsbarkeit
Mitglied des Clearingausschusses Finanzgerichtsbarkeit
Mitglied des Richterwahlausschusses


 

Andrea Hierl

 

Ines Hilpert-Kruck

 

Sönke Höft

Mitglied des Vorstandes des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
Mitglied des Clearingausschusses Finanzgerichtsbarkeit


 

Dr. Oliver Islam

 

Şölen Izmirli

Regionalbeauftragte DAV Forum junger Rechtsanwälte


 

Dr. Hermann Lindhorst

Chefredakteur HAV-Info


 

Felix Machts

Mitglied des Clearingausschusses Verwaltungsgerichtsbarkeit

Verantwortlich für den Workshop Verwaltungsrecht


 

Gül Pinar

Verantwortlich für die Arbeitsgemeinschaft Strafrecht


 

Jens Sander

 

Dr. Babette Tondorf

 

Dr. Andreas Wolowski

Verantwortlich für den Workshop Verwaltungsrecht


 

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.